Fitness und Bewegung: Nutzen für die Gesundheit, wie man anfängt und wie man besser wird

Fitness und Bewegung: Nutzen für die Gesundheit, wie man anfängt und wie man besser wird

Viele Menschen streben danach, in Form zu sein. Fitness ist schließlich gleichbedeutend mit Gesundheit.

Ein hohes Maß an allgemeiner körperlicher Fitness ist mit einem geringeren Risiko für chronische Krankheiten sowie einer besseren Fähigkeit, auftretende Gesundheitsprobleme zu bewältigen, verbunden. Eine bessere körperliche Verfassung fördert auch eine größere Funktionalität und Mobilität während des gesamten Lebens.

Und kurzfristig kann Bewegung Ihre tägliche Funktion verbessern, sei es eine bessere Stimmung, eine bessere Konzentration und ein besserer Schlaf.

Fazit: Unsere Körper sind dazu bestimmt, sich zu bewegen, und sie funktionieren tendenziell besser, wenn wir in besserer Form sind.

Allerdings ist es auch wichtig zu wissen, dass es viele Möglichkeiten gibt, in Form zu bleiben (denken Sie an Balletttänzer vs. Bodybuilder oder Sprinter vs. Turner). Und Fitness hat keinen einzigartigen „Look“. Tatsächlich kann das Aussehen nicht unbedingt Auskunft über die Gewohnheiten einer Person geben, ob sie tatsächlich körperlich aktiv oder sogar fit ist.

Was es heißt, fit zu sein

Gemäß den vom US-Gesundheitsministerium (HHS) festgelegten Richtlinien für körperliche Aktivität für Amerikaner gibt es fünf Komponenten der körperlichen Fitness:

- Kardiorespiratorische Fitness Ihr VO2max ist ein häufig verwendetes Maß dafür. Es ist die Fähigkeit Ihres Körpers, Sauerstoff aufzunehmen und zu verwenden (der alle Ihre Gewebe antreibt), etwas, das direkt mit Ihrer Gesundheit und Lebensqualität zusammenhängt, sagt Abbie Smith-Ryan, PhD, Professorin und Direktorin des Labors für Angewandte Physiologie an der Universität . von North Carolina bis Chapel Hill.

- Muskel-Skelett-Konditionierung Dazu gehören Muskelkraft, Ausdauer und Kraft.

- Flexibilität Dies ist der Bewegungsbereich Ihrer Gelenke.

- Gleichgewicht Dies ist Ihre Fähigkeit, aufrecht und stabil zu bleiben, um Stürze zu vermeiden.

- Geschwindigkeit Dies ist die Geschwindigkeit, mit der Sie sich bewegen können.

Ein viel zitierter, von Experten begutachteter Forschungsartikel aus dem Jahr 1985 definierte den Unterschied zwischen den Begriffen „körperliche Aktivität“ (Körperbewegung, die zu einem Energieverbrauch führt), „Übung“ (geplante und strukturierte körperliche Aktivität) und „körperliche Fitness“. Das Dokument definiert körperliche Fitness als eine Reihe von Attributen, die Menschen besitzen oder erreichen und die ihre Fähigkeit bestimmen, tägliche Aufgaben mit Elan und Aufmerksamkeit ohne übermäßige Ermüdung auszuführen. Kardiorespiratorische Ausdauer, Muskelausdauer, Muskelkraft, Körperzusammensetzung und Flexibilität sind Komponenten, die zur Messung der Fitness verwendet werden können, auch gemäß diesem Artikel.

In der realen Welt bedeutet Fitness Funktion, sagt Dr. Smith-Ryan. Können Sie zum Beispiel Ihre Einkäufe tragen oder Treppen steigen, ohne außer Atem zu kommen? Können Sie mit Ihren Kindern im Garten laufen? Kannst du die Treppe steigen?


Übung unterscheidet sich von Fitness, weil Übung das ist, was Sie tun, um Ihre Fitness zu verbessern.

Fitness

Es gibt ein paar Hauptkomponenten der Fitness, die alle wichtig sind, um eine abgerundete Trainingsroutine zu erstellen. Nachfolgend sind die in den Richtlinien für körperliche Aktivität für Amerikaner enthaltenen aufgeführt, die HHS als die Komponenten hervorhebt, die in die wöchentliche Bewegung aufgenommen werden müssen. (Es sei darauf hingewiesen, dass viele Definitionen von körperlicher Fitness auch andere Komponenten umfassen, wie z. B. Ausdauer, Muskelausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Gleichgewicht und Beweglichkeit, wie oben erwähnt.)

Aerobes (kardiovaskuläres) Training

Aerobic-Übungen sind die Grundlage eines jeden Fitnessprogramms, und das aus gutem Grund. Diese Art von körperlicher Aktivität, die auch als Herz-Kreislauf- oder Cardio-Training bezeichnet wird, erhöht laut der American Heart Association Ihre Herzfrequenz und Atemfrequenz, was die kardiorespiratorische Fitness verbessert.

Aerobic-Übungen umfassen Aktivitäten wie zügiges Gehen, Laufen, Radfahren, Schwimmen, Aerobic-Fitnesskurse (wie Kickboxen), Tennis, Tanzen, Gartenarbeit, Tennis und Seilspringen gemäß den Richtlinien für körperliche Aktivität.

Krafttraining

Krafttraining ist ein wichtiger Weg, um die Mobilität und allgemeine Funktionsfähigkeit zu verbessern, insbesondere im Alter. „Mit zunehmendem Alter verliert man Muskelmasse, was sich erheblich auf die Lebensqualität auswirken kann. Kraftübungen stärken Ihre Knochen und Muskeln, und mehr Muskeln schützen Ihren Körper vor Stürzen und Frakturen, die im Alter auftreten können“, sagt Robert Sallis, MD, Hausarzt bei Kaiser Permanente in Fontana, Kalifornien, und Vorsitzender von Exercise Is Medicine Initiative mit dem American College of Sports Medicine (ACSM).

Laut ACSM ist die Definition von Kraft- oder Widerstandstraining eine Übung, „die darauf abzielt, die Muskelfitness zu verbessern, indem ein Muskel oder eine Gruppe von Muskeln gegen äußeren Widerstand trainiert wird“. Zu den Aktivitäten, die diesem Aufruf entsprechen, gehören Gewichtheben, die Verwendung von Widerstandsbändern oder Ihres Körpergewichts, das Tragen schwerer Lasten und sogar anstrengende Gartenarbeit gemäß den HHS-Richtlinien für körperliche Aktivität.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

Comments on “Fitness und Bewegung: Nutzen für die Gesundheit, wie man anfängt und wie man besser wird”

Leave a Reply

Gravatar